2025 | Lesezeit: 13 Minuten

Tipps zu Aufbau und Gestaltung des Anschreibens

Das perfekte Anschreiben muss einige Anforderungen erfüllen. Wir verraten dir, was du beim Erstellen des Anschreibens hinsichtlich des Aufbaus und der Gestaltung beachten solltest.

Aufbau und Gestaltung

Das Bewerbungsschreiben ist neben dem Lebenslauf das wichtigste Dokument deiner Bewerbung. Es bietet dir die Möglichkeit, dich genauer vorzustellen, deine Stärken hervorzuheben und diese anhand von Beispielen zu belegen.

Dabei sollte jedes Anschreiben individuell auf die entsprechende Stelle zugeschnitten sein. Neben dem Inhalt des Bewerbungsschreibens ist auch ein strukturierter Aufbau wichtig – denn nur so wissen Personaler*innen, wo sie welche Informationen finden.

Wir verraten dir in diesem Ratgeber, wie du dein Bewerbungsschreiben richtig aufbaust und was du bei der optischen Gestaltung beachten solltest.

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DIN 5008

Das Bewerbungsschreiben ist im Grunde ein Geschäftsbrief. Daher kannst du dich bei dem Aufbau und der Gestaltung an der offiziellen DIN 5008 für Geschäftsbriefe orientieren. In einigen Branchen wird es sogar explizit gefordert, eine Bewerbung nach DIN-5008-Norm abzugeben – in der Regel musst du dich allerdings nicht streng an die Vorgaben halten. Die Norm gibt jedoch eine gute Orientierungshilfe.

Aufbau des Bewerbungsschreibens

Ein logischer inhaltlicher Aufbau des Bewerbungsschreibens erleichtert das Lesen. Dabei solltest du auch einige Formalien bezüglich der Struktur deines Anschreibens einhalten – zum Beispiel, wenn es um die Kontaktdaten geht.

Briefkopf

Du beginnst das Anschreiben mit einem klassischen Briefkopf, der deine persönlichen Daten sowie die Daten der Kontaktperson enthält. Rechtsbündig formatiert steht zunächst dein Name, deine Anschrift, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse.

Alternativ kannst du diese Informationen auch in einer Kopfzeile unterbringen. Bei diesem Aufbau des Anschreibens sind deine persönlichen Daten auf jeder Seite deiner Bewerbung zu finden. Außerdem kannst du mit dieser Methode Platz sparen.

Danach folgen linksbündig die Daten des Empfängers oder der Empfängerin. Denk daran, den vollständigen Namen deiner Ansprechperson, die korrekte Firmenbezeichnung und Adresse zu nennen. Eine Angabe zum Land musst du nur dann hinzufügen, wenn du dich im Ausland bewirbst.

Der letzte Bestandteil der Kopfzeile ist das aktuelle Datum, das wieder rechtsbündig angegeben wird. Du kannst auch den Ort hinzufügen, an dem du die Bewerbung verfasst hast.

Max Mustermann
Hauptstraße 11
10411 Berlin
Telefon: 0176/123456789
E-Mail: vorname@nachname.de

Die Firma GmbH
z.H. Personalabteilung
Gewerbestraße 11
D-10166 Berlin

01.01.2020

Betreffzeile

Die Betreffzeile sollte im besten Fall nur eine Zeile umfassen, maximal jedoch zwei. Du musst diese Zeile nicht mit dem Wort „Betreff:“ einleiten, kannst sie jedoch mit einer Fettung des Textes hervorheben. Nenne die Stelle, um die du dich bewirbst, und gegebenenfalls eine Referenznummer.

Achtung: Man kann sich zwar „um“ und „auf“ eine Stelle bewerben, jedoch nicht „für“ eine Stelle.

Fließtext

Das Kernstück im Aufbau deines Bewerbungsanschreibens ist der Fließtext. Deshalb werden wir an dieser Stelle kurz anreißen, welche inhaltlichen Punkte wichtig sind.

Generell solltest du dich bei der Formulierung deines Bewerbungstextes an der typischen Struktur von Bewerbungsschreiben orientieren.

Der Fließtext ist in drei Abschnitte unterteilt:

Du solltest jedem Abschnitt einen eigenen Absatz widmen, wobei der Hauptteil noch in weitere Absätze untergliedert sein kann.

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Gliederung des Bewerbungsschreibens

  • Die Einleitung: Du beginnst die Einleitung deines Bewerbungsanschreibens mit der Anrede. Sprich deine*n Ansprechpartner*in bestenfalls direkt an. Dann folgt eine kurze Vorstellung. Du beschreibst, in welcher Station deines Lebens du dich gerade befindest: Hast du gerade dein Studium beendet oder suchst du nach einer langjährigen Anstellung nach einem neuen Job? Im Einleitungssatz kannst du auch erwähnen, wie du auf die Stelle gestoßen bist und was dich dazu motiviert hat, dich zu bewerben. Falls du schon Kontakt mit dem potenziellen Arbeitgeber hattest, etwa durch ein Telefonat, kannst du dies ebenfalls zu Beginn erwähnen. Floskeln solltest du vermeiden.
  • Der Hauptteil: In diesem Abschnitt hast du die Möglichkeit, deine Qualifikationen, Stärken und Fähigkeiten mit Beispielen zu untermauern. Diese solltest du in zwei bis drei Absätze unterteilen und jedem Themenbereich ein paar Sätze widmen. Beschreibe zum Beispiel erst deine fachliche Qualifikation und anschließend deine Soft Skills.
  • Der Schluss: Im Schlussteil des Anschreibens solltest du dein frühestmögliches Eintrittsdatum erwähnen sowie deinen Wunsch nach einem Vorstellungsgespräch. Wird in der Stellenanzeige explizit danach gefragt, gehört auch deine Gehaltsvorstellung in den Schlusssatz. Wenn du dich noch in einem Angestelltenverhältnis befindest, ist es außerdem ratsam, eine Bitte um Vertraulichkeit auszusprechen. Zum Schluss folgen eine Grußformel und deine Unterschrift.

Hinweis zu den Anlagen?

Am Ende deines Bewerbungsschreibens kannst du mit dem Wort „Anhang“ auf Zeugnisse und weitere Nachweise hinweisen, die es im Anhang der Bewerbung gibt. Du kannst diese auch in Stichpunkten auflisten, falls du noch genügend Platz hast.

Achtung: Dein Bewerbungsanschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein.

Gestaltung des Anschreibens

Wie du deinen Text optisch darstellst, ist ebenfalls wichtig. Design und Layout fallen Personalverantwortlichen als Erstes auf. Eine angenehme Formatierung sorgt für eine gute Lesbarkeit. Deshalb solltest du einige Elemente beachten, wenn du ein ansprechendes Bewerbungsschreiben gestalten möchtest.

Schriftart und -größe

Dein Lebenslauf und Anschreiben sollten möglichst einheitlich gestaltet sein. Entscheide dich also für eine Schriftart, die du für deine gesamte Bewerbung verwendest. Achte vor allem darauf, dass diese gut lesbar ist – verspielte Schriften mit Schnörkeln sind nicht so gut geeignet.

Du kannst zudem zwischen Schriftarten mit und ohne Serifen entscheiden. Serifenlose Schriften wie zum Beispiel Arial eignen sich gut für Bewerbungen, die am Bildschirm gelesen werden – Schriften mit Serifen wie Times New Roman lassen sich hingegen auf dem Papier einfacher lesen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Schriftgröße: Sie sollte im besten Fall zwischen 10 und 12 Punkten liegen, damit sie gut zu erkennen ist.

Textausrichtung und Zeilenabstand

In puncto Textausrichtung hast du zwei Möglichkeiten, um dein Anschreiben zu gestalten: Du kannst den Text linksbündig formatieren oder im Blocksatz. Wenn du dich für den Blocksatz entscheidest, achte darauf, dass der Text gleichmäßig ausgerichtet ist. Andernfalls entstehen große Lücken zwischen den Wörtern. Hierbei kann es hilfreich sein, die automatische Silbentrennung einzustellen. Mit einem linksbündigen Text kannst du hingegen nichts falsch machen.

Achte beim Zeilenabstand darauf, dass der Text noch gut leserlich ist. Gleichzeitig sollte er auf eine Seite passen. Ein einfacher Zeilenabstand ist in der Regel die optimale Lösung.

Seitenränder

Die meisten Bewerber*innen werden sich in Sachen Seitenränder einfach auf den bereits eingestellten Rand ihres Textverarbeitungsprogramms verlassen – dieser ist in den meisten Fällen auch vollkommen ausreichend.

Einige Bewerber*innen versuchen, mehr Platz für ihren Text zu schaffen, indem sie die Seitenränder besonders schmal machen. Das ist nicht nur sehr auffällig, sondern zieht das Anschreiben unschön in die Breite. Versuche lieber, dich auf die wichtigsten Informationen zu konzentrieren, um dein Bewerbungsanschreiben interessant zu gestalten, ohne die Optik zu vernachlässigen.

Farben und Muster

Weniger ist mehr – halte dich an dieses Sprichwort, wenn du dein Anschreiben richtig gestalten möchtest. Entscheide dich für eine oder maximal zwei Akzentfarben. Als Schriftfarbe solltest du klassisches Schwarz wählen, da die Lesbarkeit deines Bewerbungsschreibens immer an erster Stelle steht.

Auch wenn du dein Anschreiben kreativ gestalten willst, solltest du mit Mustern im Hintergrund oder in der Kopf- oder Fußzeile sparsam umgehen. Das Bewerbungsdesign sollte dem Inhalt nicht die Show stehlen.

An welcher Stelle steht das Bewerbungsschreiben?

Obwohl der Lebenslauf das Herzstück deiner Bewerbung darstellt, ist das Anschreiben immer das erste Dokument. Dabei ist es egal, auf welchem Wege du deine Bewerbung verschickst. Bei einer E-Mail-Bewerbung hast du die Möglichkeit, das Bewerbungsschreiben in die E-Mail selbst zu schreiben oder es deinem Anhang beizufügen. Wir empfehlen in der Regel die zweite Variante, da du so sichergehen kannst, dass deine Bewerbung vollständig ankommt. In der E-Mail selbst kannst du einen kurzen Text verfassen, der auf deine Unterlagen im Anhang hinweist.

Solltest du eine gedruckte Bewerbungsmappe verschicken, so liegt das Anschreiben immer obenauf – selbst dann, wenn du ein Deckblatt hast.

Vorlagen richtig benutzen

Falls du Hilfe beim Erstellen deines Anschreibens benötigst, kannst du dich an Beispielen und Mustern für Bewerbungsschreiben orientieren.

Auf unserer Webseite findest du auch zahlreiche Vorlagen für deinen Lebenslauf – von klassisch bis kreativ. Du kannst die Bewerbungsmuster mit wenigen Klicks in unserem Editor bearbeiten.

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Editor starten

Dabei solltest du immer darauf achten, dass du deinen eigenen Text verfasst und dein Bewerbungsschreiben individuell anpasst. Ein häufiger Fehler beim Anschreiben ist das direkte Übernehmen von frei zugänglichen Bewerbungsvorlagen aus dem Internet. Auch aus Versehen einen Platzhaltertext zu verschicken oder Fähigkeiten und Kenntnisse zu nennen, die zu der Stelle gar nicht passen, macht keinen guten Eindruck. Erstelle deine Bewerbung stattdessen sorgfältig, passend zur jeweiligen Position und zeige Persönlichkeit.

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